Loading...

Frontenhausen

Der Markt Frontenhausen liegt reizvoll im landschaftlich schönen Vilstal. Die Vils, ein kleiner Fluss, nimmt durch Frontenhausen einen romantischen Schleichweg und durchwandert das Erholungsgebiet Mittleres Vilstal.

Blick auf Frontenhausen im Vilstal
Blick auf Frontenhausen im Vilstal - © Landkreis Dingolfing-Landau

Die Marktgemeinde, seit jeher im Knotenpunkt wichtiger Verkehrswege, bietet als Kleinzentrum hohes soziales, kulturelles und wirtschaftliches Potential. Es herrscht eine rege Gewerbetätigkeit. Über 50 Vereine zeugen darüber hinaus von lebendigem Gemeindeleben.

Die Ortsmitte ist geprägt vom neuen, quadratischen Marktplatz mit der goldenen Marienstatue aus dem 19. Jahrhundert, Marienbrunnen und der Pfarrkirche St. Jakob. 1386 wurde Frontenhausen durch Herzog Friedrich von Landshut das Marktrecht verliehen. Heute finden deshalb noch jährlich fünf traditionelle Warenmärkte statt.

Karte

Adresse

Markt Frontenhausen

Marienplatz 3
84160
 Frontenhausen

Telefon +49 8732 92010

Fax +49 8732 920150
info@markt-frontenhausen.de
Website