Nibelungenfestspiele in Plattling
Nächste Aufführung: 2026
Wenn die Stadt Plattling alle vier Jahre zur Festspielwoche einlädt, verwandelt sich Plattling in das mittelalterliche Pledelingen und der Stadtplatz in eine Lagerstätte. Im Freilichttheater auf dem Magdalenenplatz zeigen die Amateurschauspieler des Fördervereins Nibelungen-Festspiel Plattling e.V. das Stück „Kriemhilds Vergeltung“.
Beschreibung
Die Plattlinger erzählen Geschichte neu
Ein neuer Blick interpretiert den vertrauten Stoff. Die meisten werden die Figuren und Konflikte des Nibelungenlieds kennen. Und doch erscheinen sie in der Fassung von Eva Sixt und Joseph Berlinger faszinierend anders: Dieses Intrigen-, Mörder- und Rachestück scheint mitten in unserem Inneren zu spielen – und in Plattling.
Der 2018 neu gewählte Aufführungsort auf dem Magdalenenplatz – der dank des großen Daches für ca. 500 trockene Sitzplätze sorgt, hat sich bewährt.
Nibelungenmarkt – Mittelalterliches Leben zum Anfassen
Der Stadtplatz verwandelt sich in einen großen Mittelaltermarkt, ist Schaubühne für Musiker, Sänger, Tänzer sowie Gaukler und lädt euch zum Genießen und Verweilen ein.
Für das leibliche Wohl sorgen die verschiedenen mittelalterlichen Lager der Plattlinger Vereine. Hier stillen nicht nur die Besucher bei Wein, Bier und Spanferkel ihren Hunger und Durst, auch die Nibelungen und Hunnen sind hautnah in ihren Lagern zu erleben.
Die Musikgruppen regen mit ihren treibenden Rhythmen zum Tanzen an, während die Zauberer mit Kunststücken nicht nur die Kinder verblüffen.
Der Nibelungenmarkt ist ein Fest für die ganze Familie und zieht durch Feuershows, Kampfvorführungen wie auch Kinderaktionen, Jung und Alt in seinen Bann.
Die Goldschmiedin Kirsten Plank öffnet traditionell zum Markttreiben die Pledelinger Schatztruhe und präsentiert neues Geschmeide.
Kontakt
Adresse
Förderverein Nibelungen-Festspiel Plattling
Dr.-Stemplinger-Straße 15
94447 Plattling
Verwaltungsadresse
Kultur- und Tourismusamt der Stadt Plattling
Ludwigplatz 8
94447 Plattling