Blick auf die Veste Oberhaus in Passau

Oberhausmuseum Passau

Interview mit Dr. Stefanie Buchhold, Leiterin des Oberhausmuseums

Interview Gäubodenmuseum

Wie würden Sie Ihr Museum mit einem Satz beschreiben?
Das Oberhausmuseum, das sich in den historischen Mauern der Veste Oberhaus befindet – einer der größten erhaltenen Burganlagen Europas –, ist ein kulturhistorisches Museum, das neben Ausstellungen zu Mittelalter, Stadtgeschichte und zeitgenössischer Kunst, wechselnde Sonderausstellungen präsentiert.

Und was hat Ihr Museum zu bieten, das andere nicht haben?
Die Kombination von Burg und Museum an einem Ort bietet die einmalige Möglichkeit, die Burg- und Baugeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit, hautnah zu erleben und zu begreifen. Überdies bietet sich von der Aussichtsplattform Batterie Linde und vom Aussichtsturm ein einzigartiger Blick auf das berühmte Dreiflüsseeck, den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz.

Warum sollte man heute überhaupt noch ins Museum gehen – statt ins Internet?
Das Museum ist einer der authentischsten Orte überhaupt – gerade in Zeiten des Internets. Es ist ein Besuch mit allen Sinnen, hier kann ich Vergangenheit fühlen, riechen, berühren und manchmal sogar fast schmecken. Museen sind die besten Geschichtenerzähler. Sie unterhalten, bilden weiter und bereiten jedem von uns eine vergnügliche Zeit. Das Internet ist da deutlich anstrengender.

Was hat Ihr Museum der gegenwärtigen Gesellschaft konkret zu sagen?
Die Veste Oberhaus erzählt von der Macht und Pracht der Passauer Fürstbischöfe. Solche kleinen Herrschaften hat es überall in Deutschland gegeben. Deswegen haben wir heute föderale Strukturen und so selbstbewusste Regionen mit eigener Identität. Das ist in Europa eine Besonderheit und erzählt davon, wer wir waren und wer wir sind. Helmut Kohl hat einmal gesagt: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Was würden Sie diesbezüglich als Ihr spannendstes Stück bezeichnen?
Am beeindruckendsten ist die im Herzen der Burg gelegene Georgskapelle mit dem Freskenzyklus aus dem 14. Jahrhundert, der die Geschichte des Heiligen Georg erzählt. Die Kapelle ist eines der wenigen erhaltenen Gebäude aus dem Mittelalter, als Passau eine reiche und prächtige Handelsstadt war. Im 17. Jahrhundert haben verheerende Stadtbrände beinahe den gesamten Gebäudebestand vernichtet. Auf der Veste Oberhaus kann man die mittelalterliche Macht und Pracht noch erleben.