Most aus Niederbayern

Wusstet ihr, dass Niederbayern bis ins 20. Jahrhundert ein sogenanntes Mostland war? Heute findet die langjährige Tradition des alkoholhaltigen Getränks immer weniger Beachtung. Wir verraten euch, wo ihr dennoch in den Genuss von Most kommt.

Container
Im Herbst auf der Streuobstwiese © Bad Birnbach www.badbirnbach.de / Fotograf: Viktor Gröll

Wie entsteht Most? 

Ein typisches Bild auf dem Land: Äpfel und Birnen werden im Herbst von den Bäumen geschüttelt. Sofort werden sie in große Körbe geklaubt, gewaschen, zu einem Brei zermatscht und dessen Flüssigkeit durch ein Sieb gepresst. Nach einem langen Gärprozess entsteht Most. Doch was ist eigentlich Most? Ein alkoholhaltiges Getränk, das in den letzten Jahren weniger Beachtung findet. 

Ehemaliges Mostland

Dabei war das in Niederbayern nicht immer so. Bis ins 20. Jahrhundert war Niederbayern ein sogenanntes Mostland. Auf jedem Bauernhof, der einen Obstgarten hatte, wurde Most hergestellt. Der vergorene Fruchtsaft besteht je nach Geschmack aus roh gepresstem Apfelsaft oder aus einer Mischung aus roh gepresstem Apfel- und Birnensaft.

Das alkoholische Getränk wurde nach Feierabend pur oder verdünnt getrunken. Most soll angeblich die Muskelkraft bei schwerer körperlicher Arbeit seine Muskelkraft. Auch auf Festen durfte der Most als Hauptgetränk zu vielen Speisen nicht fehlen. 

Wo kann ich in den Genuss von Most kommen?

Auch heute noch bieten einige Höfe zum Zeichen ihrer Gastfreundschaft Besuchern ein Glas Most an.

Hausbrennerei Zum Voglbauer in Bad Füssing

Die Hausbrennerei Zum Voglbauer am Inn-Radweg hat einen eigenen Mostgarten. Unter Kastanienbäumen mit Blick auf die Streuobstwiesen kann von April bis Oktober der selbst hergestellte Most aus der Kelterei verkostet werden. Lust auf etwas Hochprozentiges? Im Probierstüberl nebenan könnt ihr die Edelbrände der Hausbrennerei probieren. 

Mosterei Wolfgang Harbeck in Ortenburg im Passauer Land

Bei der Mosterei Wolfgang Harbeck gibt es eine eigene Most-Tankstelle. So könnt ihr euch im Passauer Land täglich ein frisches Glas zapfen. Auf den Märkten in und um Ortenburg stoßen Mostliebhaber ebenfalls immer wieder auf die Getränke von Wolfgang Harbeck. 

Rottaler Mostwochen

Im Rottal hat das Mosten heute noch immer Tradition: Alle paar Jahre wird hier im Spätsommer bei den Rottaler Mostwochen eine neue Mostkönigin gekürt. Die Mostwochen vereinen Ursprüngliches mit Modernem. Zahlreiche Gastronomen lassen während dieser Zeit ihrer kulinarischen Kreativität freien Lauf und interpretieren den klassischen Most ganz neu. Das Motto der Rottaler Mostwochen: Ein Getränk verbindet auf köstliche Art und Weise den Genuss regionaler Produkte mit der Wertschätzung gegenüber heimischer Natur.