2 TL getrocknete und gemahlene Tannen- oder Fichtennadeln
250 g Weizenmehl Typ 550
70 g Zucker
125 g Butter (kalt)
2 Eigelb
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
2 Eiweiße
Zubereitung
Nüsse und Tannennadeln leicht in der Pfanne anrösten (ohne Fett). Zusammen mit Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
Eiweiße in der Küchenmaschine steifschlagen. Den Puderzucker reinrieseln lassen und die Eiweiße weiter schlagen, bis die Masse schön glänzt.
In der Zwischenzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche drei bis vier Millimeter dünn ausrollen. Tannenbäume ausstechen und mit der Eiweißmasse bestreichen.
Im Backofen bei 160 Grad zehn bis zwölf Minuten goldgelb backen.
Guten Appetit!
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den einzigartigen Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Gegründet 2020 durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) möchte die Genussregion Niederbayern traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.