Brass & Spa Workshop vom 8. - 12. Mai 2024

Heilendes Wasser trifft Musik – auf ganz besondere Weise. Aber passt das zusammen? Und wie, findet man im ländlichen Bad. 

„Unser Wasser hilft gegen Rheumatismus und Pessimismus“ lautet die Devise im ländlichen Bad. Das ist auch für Musiker gut, findet Franz Wagnermeyer, der schon einmal die heilenden Fluten der Rottal Terme genießt.
„Unser Wasser hilft gegen Rheumatismus und Pessimismus“ lautet die Devise im ländlichen Bad. Das ist auch für Musiker gut, findet Franz Wagnermeyer, der schon einmal die heilenden Fluten der Rottal Terme genießt. © Markt Bad Birnbach, Gröll

Brass & Spa Workshop vom 8. - 12. Mai 2024

"Brass & Spa" verbindet heilendes Wasser mit Musik auf einzigartige Weise. Der Workshop bietet nicht nur hochkarätige Blechblas-Instrumentalunterricht von renommierten Dozenten, sondern auch gesundheitliche Aspekte für Musiker. Initiatorin Alexandra Unertl-Bufler betont die Bedeutung präventiver Maßnahmen gegen Rückenprobleme, insbesondere für Musiker. Gesundheitsexperten geben Tipps zur richtigen Haltung und informieren über präventive Maßnahmen.

Der Workshop richtet sich an Musikschüler, Laienmusiker und Trompetenstudenten. Die Teilnehmer erfahren Grundlagen des Trompetenspiels, erhalten Tipps zu Atmung, Ausdauertraining und Auftrittscoaching. Ein individueller Übungsplan wird erstellt, um das Gelernte nachhaltig umzusetzen. Dozenten wie der renommierte Trompetensolist Otto Sauter leiten das Seminar.

Bad Birnbach bietet nicht nur musikalische, sondern auch gesundheitliche Vorzüge. Über 30 Becken der Rottal Terme nutzen seit über 50 Jahren heißes, heilkräftiges Wasser aus den Tiefen des Urgesteins. Die Therme gilt als eine der schönsten in Deutschland. 

Container