Ein geschichtsträchtiger Ort zum Genießen

Der historische Gutshof Uttlau des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach wird 35 Jahre alt!

Ist es die schöne, alte Holzfassade? Das riesige, doppelflügelige Tor? Oder die markante Form des Vierseithofes, das den Gutshof Uttlau in der Gemeinde Haarbach so einzigartig und charmant macht? Es ist wohl alles zusammen. Seit heuer genau 35 Jahren gehört der über 400 Jahre alte Gutshof Uttlau zum Quellness & Golf Resort Bad Griesbach im Landkreis Passau. Gleich neben der alten Backsteinkirche St. Andreas können Gäste und Golfspieler wunderbar idyllisch ihre Zeit verbringen – bei angenehmen Temperaturen im geschützten Innenhof, bei schlechtem Wetter in den holzvertäfelten Stuben. Im Restaurant kann herzhaft bayerisch gegessen und idyllisch gewohnt werden: 21 Doppelzimmer, drei Einzelzimmer, sieben Suiten und vier Appartements mit je zwei Schlafräumen stehen Übernachtungsgästen zur Verfügung. Es ist ein Platz inmitten des typisch niederbayerischen Dörfchens Uttlau, direkt am St. Wolfgang Golfplatz Uttlau. Doch nicht nur Golfer fühlen sich in dem Hof traditioneller Rottaler Architektur wohl, sondern auch zahlreiche Radlfahrer, Wanderer und Restaurantgäste, die dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen wollen. 

Birgit Bachmeier ist die gute Seele des Hauses. Von Beginn an leitet die quirlige 63-Jährige den immer wunderbar mit Sommerblumen geschmückten Gutshof. Bei der Eröffnung am 29. März 1991 gab es nur das Restaurant am damals ebenfalls neuen 18-Loch-Golfplatz sowie acht Gästezimmer. »Im Laufe der Saison sind dann weitere elf Zimmer fertiggestellt worden«, erinnert sie sich. Von Anfang an sei der Gutshof gut besucht und auch die Zimmer seien ausgebucht gewesen. »Golf hat damals geboomt. Wenn man beispielsweise an Christi Himmelfahrt golfen wollte, musste man bereits ein Jahr vorher buchen.« Im Laufe der Jahre wurde der Gutshof weiter ausgebaut, es kamen Einzel- sowie Balkonzimmer dazu. Mitte der 90er Jahre wurde die beliebte Grillstation im Innenhof errichtet. Heute sind insgesamt 35 Zimmer für Gäste in dem historischen Gebäude verfügbar, die natürlich im Laufe der Zeit immer wieder renoviert und modernisiert wurden, zum Beispiel wurden Klimaanlagen und begehbare Duschen eingebaut.

Der Vierseithof gehörte einst dem größten Bauern der Umgebung. Später war das Gebäude ein Wirtshaus und beliebter Ausflugsort für die Griesbacher mit großem Saal und Holzkegelbahn. Danach stand das Gebäude jahrelang leer. Als Alois Hartl, Gründer des Golf Resorts und Entdecker der Thermalquellen in Bad Griesbach, den Vierkanthof übernahm, waren die Seitengebäude mehr oder weniger einsturzgefährdet. Der bekannte Griesbacher sanierte und renovierte die Gebäude mit viel Liebe zum Detail. So ließ er die Holzbalkone extra drechseln, denn ursprünglich hatte es nur einen gegeben. »Den Terrakottaboden für die Innenräume habe ich extra aus Südfrankreich einfliegen lassen«, so Hartl.

Von Anfang an auf der Speisekarte des Restaurants steht das Blutwurstgröstl mit Bratkartoffeln und Sauerkraut. Im Laufe der Jahre ist die Menüauswahl gewachsen, heute gibt es jeden Tag ein Special, wie das Ripperlfest am Samstag und Bayerische Bradl am Sonntag. Außerdem kann in Uttlau auch gefrühstückt werden – egal ob als Haus- oder externer Gast. Beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes gehen die Besucher an unzähligen Fotos vorbei, die Highlights der vergangenen 35 Jahre zeigen. Darunter sind auch zahlreiche Bilder mit Prominenten, die den Gutshof besuchten, wie Franz Beckenbauer, Andi Brehme, Otto Waalkes, Bastian Schweinsteiger, Uschi Glas, Bernhard Langer, Rudi Carell, Christian Neureuther und Rosi Mittermaier. Auch heute noch lieben prominente und nicht-prominente Gäste das Flair des Gutshofes. Die historische, gemütliche Bauweise, die liebevolle Renovierung bis ins Detail und die herzliche Art von Gutshof-Chefin Birgit Bachmeier sowie ihrem Team. Ob für Restaurant- oder Übernachtungsgäste – der Gutshof Uttlau ist etwas Besonderes. Seit 35 Jahren. Und das bleibt auch so.

Jubiläumsprogramm:

  • Am Jubiläumstag (29. März) gibt’s von 11 bis 15 Uhr im Gutshof Uttlau Schmankerl-Klassiker zum Jubiläumspreis 
  • Jeden Sonntag (ab dem Jubiläumstag bis 4. Oktober) werden zwischen 11 und 15 Uhr „2 Hauptgerichte inklusive Salatbeilage“ für 35 Euro sowie an den Grillabenden „2 Grillschmankerl inklusive Auftakt aus der Küche“ für 35 Euro angeboten.
  • Jubiläums-Golftag: Dieser beinhaltet ein Tagesgreenfee für den Golfplatz Uttlau sowie ein Frühstück vom Buffet, ein Getränk für die Golfrunde und ein Coming-Back-Schmankerl zum Preis von 119 Euro pro Person.
  • Das Jubiläumsturnier auf dem Golfplatz Uttlau am Sonntag, 6. September, wartet heuer mit zahlreichen Specials auf. Und auch wer länger bleiben möchte, profitiert mit unseren Übernachtungspaketen zum Jubiläumspreis.
Container