Festwochen – 40 Jahre Markt Bad Birnbach

Vom 27. Juli bis 18. August finden in Bad Birnbach die Festwochen zum 40-jährigen Jubiläum statt.

Festwoche 40 Jahre Bad Birnbach
Festwoche 40 Jahre Bad Birnbach © Bad Birnbach

Es war ein großer Tag: Nach vielen Monaten der Anstrengungen wurde dem jungen, aufstrebenden Kurort Birnbach 1984 der Markttitel verliehen. Dieser Tag markierte einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Bad-Anerkennung, die nur drei Jahre später erfolgen sollte.  
Es mussten viele Steine aus dem Weg geräumt werden, bis der damalige Bürgermeister Erwin Brummer die Urkunde aus den Händen von Innenminister Karl Hillermeier entgegennehmen konnte. Erwin Brummer hatte kurz zuvor das Amt des Bürgermeisters von Hans Putz übernommen.  
Der Markt Bad Birnbach ruft aus Anlass dieses Jubiläums Festwochen aus, die am 27. Juli mit einem großen Marktplatz-Open-Air mit dem Sinfonischen Blasorchester der Stadt Bad Griesbach beginnen (19.30 Uhr). Der Eintritt dazu ist frei. Am 3. August wird um 19 Uhr im Artrium eine Ausstellung eröffnet, die den Werdegang des Ortes bis hin zur Markterhebung Revue passieren lässt. Im Anschluss gibt es ein Konzert mit der Bruce-Springsteen-Coverband „The Boss Brothers“ im Artrium. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten findet am 4. August auf dem Neuen Marktplatz ein Festakt statt. Geplant ist, dort auch einen Dankgottesdienst abzuhalten. Im Anschluss findet das Bräunlfest des Faschingsvereins statt. Auch eine Operngala, historische Wanderungen und eine Volksmusikmatinee stehen auf dem Programm. 


Die Termine im Detail: 

 

27.07.19.30 UhrMarktplatz-Open-Air mit dem Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach
29.07.13 UhrHistorische Wanderung mit Bertram Neureiter
02.08.14 UhrBier in Bad Birnbach – Wanderung mit Josef Kagerer
03.08.19 UhrAusstellungseröffnung im Artrium
03.08.20 Uhr„The Boss Brothers Tribute Band" im Artrium
04.08. Festakt am Neuen Marktplatz mit Bräunlfest (Beginn Gottesdienst 9.30 Uhr)
09.08.14 UhrBier in Bad Birnbach – Wanderung mit Josef Kagerer
10.08.13 UhrHistorische Wanderung mit Bertram Neureiter
10.08.20 UhrOperngala „Rigoletto“ Oper im Berg im Artrium
16.08.14 UhrBier in Bad Birnbach – Wanderung mit Josef Kagerer 
17.08.9.30 UhrLandausflug zur herzoglichen Burg Trausnitz
18.08.10.30 UhrVolksmusikmatinee im Artrium
 
Container