Tag des offenen Denkmals
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am 8. September statt und versammelt unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ besondere Aktionen, kreative Mitmach-Angebote, spannende Führungen und exklusive Einblicke.
Im Oberhausmuseum steht in diesem Jahr die Geschichte der Burganlage zwischen Weimarer Republik, Nationalsozialismus und der unmittelbaren Nachkriegszeit im Fokus. Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Zeitenwende. Die Veste Oberhaus von 1918 bis 1952“ bietet Museumsleiterin Dr. Stefanie Buchhold zwei exklusive Führungen an. Um 11 und 14 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, die bewegte Geschichte der Veste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kennenzulernen. Die beiden Führungen dauern jeweils ca. 90 Minuten. Aufgrund der beschränkten Kapazität ist eine verbindliche Anmeldung unter +49 851 396800 oder anmeldung-oberhausmuseum@passau.de bis spätestens Fr, 6. September um 12 Uhr erforderlich.
Familien mit Kindern ab 8 Jahren können sich zudem mit der neuen kostenlosen Veste Oberhaus-App auf eine Abenteuerreise durch die Burganlage begeben. Gemeinsam mit dem Turmfalken Pilgrim geht es auf eine spannende Entdeckertour, bei der man viel Interessantes über die Geschichte der Veste, ihre Bewohner und Gebäude erfährt. Pilgrim gibt überdies knifflige Rätsel zu lösen auf und steht in der digitalen Foto-Station für ein gemeinsames Foto bereit. Die Veste Oberhaus-App ist kostenlos in den App-Stores von Android und iOS verfügbar. Zum Download vor Ort steht kostenloses WLAN zur Verfügung.