Kirchen & Klöster

Thermalwasser für den Körper, Weihwasser für die Seele. Das Grün für den Putt, das Gold für die Putte. Bei allen weltlichen Genüssen hat man im Golf- und Thermenland stets auch das geistliche Wohl vor Augen.

Container

131 Meter misst der Backsteinturm der Martinskirche in Landshut – Weltrekord! Auch die inneren Werte der Kirchen und Klöster begeistern: hier streng gotisch, dort bayerisch barock. Die berühmten Brüder Asam haben hier einige ihrer schönsten Schnörkel gesetzt, in Altenmarkt, Rohr, Aldersbach und in Weltenburg am Donaudurchbruch. 

Im Stephansdom zu Passau gehen einem dagegen nicht nur die Augen über, wenn der Organist in die Tasten greift. Die größte Domorgel der Welt hat 17.974 Orgelpfeifen! Orientierung im Leben und in der Landschaft – das bieten nicht zuletzt die wunderschönen Wallfahrtskirchen wie jene auf dem Bogenberg bei Straubing oder in Sammarei, dem »bayerischen Assisi« im Passauer Land. Dort spreizt der »g'schlamperte Engel« auf der goldenen Altarwand sehr fröhlich seine Maikäferflügel… Im Himmel lebt man gut, also auch auf Erden!

Container weitere Erlebnisse