Spargel

Von Mitte April bis “Johanni” am 24. Juni verwandelt sich das Bayerische Thermenland in ein kulinarisches Dorado für Spargelfreunde.

Container

Der Spargel ist ein Zugewanderter aus dem Mittelmeerraum. Und ähnlich wie die Kartoffel hat der Spargel hier ein Zuhause gefunden. Seit über 300 Jahren gedeiht er rund um Abensberg. So prächtig, dass diese Triebe zu den begehrtesten in der „Spargelgourmetrangliste“ zählen.

Die Saison dauert von April bis Juni. Danach ist Schluss. Vorher ist Vorfreude. Saisonal, was dem Gaumenschmaus zusätzlichen Wert verleiht. Doch nicht nur dem Geschmack verdankt er seine Berühmtheit: Bevor der Spargel zum Lebensmittel wurde, war der Spargel vor allem als Heilpflanze berühmt. Bis ins 19. Jahrhundert wurde der „Asparagus officinalis“ ärztlich verschrieben. In Indien gilt er als „Heiler von hundert Krankheiten“.

Zum Gaumenschmeichler wurde er erst durch die Römer, die es schafften, seinen bitteren Geschmack zu beseitigen. Wahrhaft göttliche Gerichte rund um den Spargel – Traum aller Römer – lassen sich zur Spargelsaison in Niederbayern bestens verkosten!